Wenn es um Kommunikation geht…

Mag. Brigitte Kopp-Begusch

Seit meinem Studium (Germanistik, Psychologie, Philosophie und Pädagogik) bin ich freiberuflich im Bereich der Sozialkompetenz als Kommunikationstrainerin, Coach, Lehrende und Autorin  tätig.

Themenschwerpunkte/Fachbereiche meiner Arbeit sind:

  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Selbstmanagement und Motivation
  • reflexive Handlungsfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Rhetorik und Präsentation
„Der Weg wächst beim Gehen unter deinen Füßen wie durch ein Wunder.“

(R. Schneider)

Seminare

Beratung und Coaching

Familienberatung

Bücher

Seminare

RoGi-Team

Wir unterstützen bei einem guten Miteinander, wertschätzendem Umgang, mehr Engagement und Freude im Arbeitsleben.

Arbeitsschwerpunkte/Fachbereiche:

  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Selbstmanagement und Motivation
  • reflexive Handlungsfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Rhetorik und Präsentation

Unsere Arbeitsweise ist

  • impulsgebend und inspirierend
  • maßgeschneidert und individuell
  • flexibel
  • lösungsorientiert
  • an die Bedürfnisse und Probleme der Teilnehmenden angepasst.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleiten und unterstützen wir Menschen auf dem Weg zu einem kompetenten Umgang mit Emotionen im beruflichen Alltag. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Entwicklung und Förderung von Schlüsselqualifikationen für ein gutes Miteinander.

Unsere Unterstützung beim selbstbestimmten Erreichen von Zielen bieten wir in Form von Seminaren an. Wir sind bekannt für umfangreiches Fachwissen und engagiertes Arbeiten – unter anderem am Klinikum Graz (LKH) seit 2005, an der Fachhochschule der Wirtschaft (Campus 02) seit 1998 und bei der Landesverwaltungsakademie des Landes Steiermark (LAVAK) seit 1998.

UMGANG MIT EMOTIONEN IM TEAM

Andere zu verstehen und selbst verstanden zu werden, entschärft Konflikte und macht es möglich, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

LEITTHEMEN:

  • eigenes Potenzial erkennen
  • Anerkennung und Wertschätzung finden und geben
  • mit Angriffen und Gerüchten zurechtkommen
  • konstruktive Reaktionsmuster bei Streit und Unzufriedenheit kennenlernen
  • individuelle Lösungsansätze im Umgang mit Emotionen herausfinden

ZIEL:

Dieses Seminar beantwortet die Frage: „Was kann ich tun um (m)eine Situation zum Positiven zu verändern?“ Durch verbesserte Kommunikation können Sie Ihren Berufsalltag erfolgreicher und entspannter gestalten.

KOMPETENTER UMGANG MIT EMOTIONEN

Erfolgreiche Arbeit wird oft erst durch ein gutes Zusammenspiel vieler Menschen möglich. Erkennen Sie Ihre persönlichen Anliegen und bringen Sie diese klar zum Ausdruck.

LEITTHEMEN

  • Persönliche Ansprüche erkennen und artikulieren
  • Erwartungen des Gegenübers gezielt ansprechen
  • Konfliktsituationen im Vorfeld erkennen – Eskalation vermeiden
  • „Nein-Sagen“ lernen
  • Aktuelle Schwierigkeiten im Gespräch meistern

ZIEL

Sie lernen, schwierige Kommunikationssituationen konstruktiv zu meistern und gemeinsame Wege einzuschlagen. Berufliche Probleme lösen Sie produktiv und wertschätzend. Indem Sie die Zielvorstellungen Ihres Gegenübers mit Ihren eigenen verbinden, erreichen Sie ein zufriedenstellendes Miteinander.

HILFREICHE REAKTIONEN AUF VERBALE ANGRIFFE

Streitereien, aggressive Sprache und gezielte Angriffe am Arbeitsplatz oder auch privat, belasten und zermürben jede/n.
Spielen Sie nicht mit! Steigen Sie aus!
Meistern Sie schwierige Gesprächssituationen, indem Sie auf die Aggressivität des Anderen mit konstruktiver Gesprächsführung reagieren.

LEITTHEMEN:

  • Verbale Angriffe konstruktiv meistern
  • Den Gesprächsstil steuern
  • Umgang mit „Dirty Tricks“
  • Umgang mit Vorwürfen und Beschwerden
  • Erfolgstechniken der konstruktiven Kommunikation

ZIEL:

Durch gezielte Übungen und Techniken trainieren Sie Ihre Kommunikationsfertigkeiten, damit Sie sich bei verbalen Angriffen der Situation gewachsen fühlen.

KOMMUNIKATIONSWORKSHOP

Steigern Sie Ihre Handlungsfähigkeit in schwierigen Kommunikationssituationen.

LEITTHEMEN:

  • mit Angriffen sachlich umgehen
  • in emotionsgeladenen Situationen den gemeinsamen Nenner herausfinden
  • verfahrene Konflikte lösen
  • konstruktive Reaktionsmuster einüben
  • Hilfe zur Selbsthilfe

ZIEL:

Sie lernen aus Streitmustern auszusteigen und einen konstruktiven Weg zu finden, der die Zielvorstellungen aller Beteiligten verbindet.

VERÄNDERUNGEN ERFOLGREICH (MIT)GESTALTEN

Dieses Seminar beantwortet die Frage: „Was kann ich tun, um Phasen der Veränderung eine positive Richtung zu geben?“

LEITTHEMEN:

  • Stress gut bewältigen
  • Konflikte klären
  • klare Grenzen setzen
  • Entscheidungen zielorientiert treffen
  • sich Gehör verschaffen

ZIEL:

Sie entwickeln Kompetenz im Umgang mit Veränderungen und Konflikten.

KOMMUNIKATION

Durch einen kompetenten Umgang mit Emotionen meistern Sie auch schwierige Situationen und Gespräche und verbessern so das Miteinander.

LEITTHEMEN:

  • in Belastungssituationen einen klaren Kopf behalten
  • aktuelle Schwierigkeiten im Gespräch meistern
  • Möglichkeiten, das Teamklima positiv zu beeinflussen
  • mit Angriffen und Gerüchten zurechtkommen
  • ein gutes Miteinander herstellen

ZIEL:

Sie lernen in herausfordernden Situationen sachlich und gelassen zu kommunizieren.

KONSTRUKTIV KOMMUNIZIEREN

In diesem Seminar erarbeiten Sie einen konstruktiven Umgang mit Ihren aktuellen Schwierigkeiten und erfahren, wie Sie in Zukunft besser mit Konflikten umgehen können.

LEITTHEMEN:

  • schwierige Kommunikationsmuster durchschauen und verändern
  • aktuelle Schwierigkeiten meistern
  • sich Gehör verschaffen
  • mit aufgebrachten Menschen konstruktiv umgehen
  • ein wertschätzendes Gesprächsklima aufbauen

ZIEL:

Indem Sie die Zielvorstellungen Ihres Gegenübers mit Ihren eigenen verbinden, erreichen Sie ein zufriedenstellendes Miteinander.

INHALTE GEKONNT VERMITTELN

Sicher und kompetent zu argumentieren und zu präsentieren gibt Ihnen ein gutes und sicheres Gefühl und verleiht Ihren Anliegen Überzeugungskraft.

LEITTHEMEN:

  • Informationen strukturiert aufbereiten
  • Tipps für eine gelungene Moderation
  • Medien gezielt auswählen und einsetzen
  • Umgang mit Fragen und Einwänden
  • durch Körpersprache Sicherheit erlangen und signalisieren

ZIEL:

Sie entwickeln die Kompetenz, effektvoll zu präsentieren und zu moderieren und bleiben selbst bei Einwänden und Pannen sicher und klar.

SELBSTPRÄSENTATION

Lernen Sie die wesentlichen Aspekte einer erfolgreichen Selbstpräsentation kennen, um Ihre persönliche Überzeugungskraft zu steigern und so Ihre Anliegen engagiert und zielgerichtet zu vertreten.

LEITTHEMEN:

  • Abbau von Unsicherheit und Nervosität
  • eigene Stärken erkennen und zur Geltung bringen
  • Körpersprache bewusst einsetzen
  • optimale Nutzung des eigenen Präsentationsstils
  • selbstsicheres Auftreten auch in schwierigen Situationen

ZIEL:

Durch praktische Tipps und Techniken erlangen Sie ein überzeugendes Auftreten und fühlen sich sicher.

Beratung und Coaching

Ich bin gerne für Sie da und begleite Sie bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Wenn Sie …

  • eine schwierige Entscheidung zu treffen haben,
  • Informationen verständlich und gezielt weitergeben müssen,
  • Ihre Stärken zur Geltung bringen wollen,
  • Ihre Präsentationen wirkungsvoll gestalten möchten,
  • oder Unterstützung bei anderen Kommunikationsanliegen brauchen,

… melden Sie sich bitte.

Familienberatung

Menschen, die nicht wissen, wie sie einander nahe kommen sollen, STREITEN.
Virginia Satir

Es gehört zum Alltag von Familien, dass die Familienmitglieder immer wieder an ihre persönlichen Grenzen stoßen.

Kinder und Jugendliche brauchen manchmal Hilfe, aber auch Eltern und Erwachsene profitieren von Unterstützung und Tipps bei Anliegen und Schwierigkeiten im Erziehungsalltag.

Bei Fragen und Anliegen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verwenden Sie bitte den Kontaktbutton.

Bücher

Ernährung

Schulbücher

  • „Deutsch: Erfolgreich reden & schreiben“
    Lehrbuch für Deutsch und Kommunikation an Polytechnischen Schulen, hpt-Verlag.
  • „Wohin? Berufsorientierung und Lebenskunde”
    Lehrbuch für Polytechnische Schulen, hpt-Verlag.
  • „Interaktiv – Arbeitsbuch für Deutsch und Kommunikation“
    mit SchulbuchPlus. Lehrbuch für Berufsschulen, hpt-Verlag.
  • „Methodisch-didaktische Überlegungen für Lehrer/innen“
    Textauswahl und Aufbereitung von: „Lesen können – Lernen können.“
    Hg: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. E. Weber Verlag GmbH.